Wie versprochen, hat Treyarch heute im Livestream einen neuen Spielmodus vorgestellt, der jedoch etwas anders ausgefallen ist als die Meisten gedacht haben. Denn in diesem Modus liegt der Fokus nicht drauf, Gegner zu eliminieren oder Spielelemente einzunehmen, sondern darin, der Schnellste zu sein. Der Modus heißt „Free Run“ und hält was der Name verspricht, man liefert sich online ein Rennen mit anderen Spielern.
Das Bewegungssystem von Black Ops 3 beinhaltet das Wallruns, Schubsprünge oder Powerslides. Dieses System beeinflusst das Spiel sehr stark und vieles musste dementsprechend angepasst werden. Damit das Spiel zu einem großen Ganzen wird und sich in jeder Hinsicht ergänzt und flüssig wirkt. Allen voran mussten die Multiplayermaps optimiert werden, um mit dem neuen Bewegungssystem zu harmonieren.
Darum entwarf Treyarch ein Programm mit dem man testen kann, wie man Maps am Besten gestaltet. Dieses Programm wurde immer weiter ausgebaut, bis ein großes Gebilde an Wänden, Wasserbecken und Abgründen entstand. Die Entwickler selbst hatten so viel Spaß an diesem Testprogramm, dass sie sich dazu entschlossen, es noch weiter auszubauen und es in das fertige Spiel als einen eigenen Spielmodus einzubauen.

Zum Vergrößern auf die Bilder klicken
Zusätzlich zu der Herausforderung die unendlichen Abgründe nicht hinunter zu stürzen, hat man eine weitere Aufgabe zu bewältigen. Im Parkour befinden sich Waffen, die der Spieler einsammeln muss, um damit auf eine virtuelle Zielscheibe zu schießen. Verfehlt man das Ziel, wird eine Sekunde zu der bereits erreichten Zeit addiert. Das mag momentan nach einer Kleinigkeit klingen, später aber, wenn sich die Spieler auf den Ranglisten wiederfinden, kann jede Millisekunde einen Platz streitig machen.

Waffen wurden hauptsächlich eingebaut, damit der Spieler den Umgang mit Waffen in Kombination mit dem neuen Bewegungssystem üben kann.

Der YouTuber Long Sensation hat das original Gameplay aus dem Stream genommen und ein Video daraus gemacht:

 

 

 

Quelle: http://callofduty.ingame.de/cms/news/63-call-of-duty-black-ops-3-was-kann-der-neue-spielmodus-free-run/